Vogelfutter

Grundsätzlich fressen die verschiedenen Vogelarten auch verschiedenes Futter. Oft kommen auch noch saisonale Vorlieben dazu. Ich persönlich versuche den bei mir in der Umgebung vorkommenden Arten das passende Futter bereitzustellen. In den jeweiligen Beschreibungen habe ich die Futtermittel verlinkt, mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Oft haben sich bei mir unterschiedliche Hersteller bewährt, daher stammen nicht alle Empfehlungen vom selben Anbieter. Sämtliches Futter, welches verfüttere bezahle ich aus eigener Tasche. Ich führe hier nur Produkte auf, mit denen ich selber zufrieden bin.

Sonnenblumenkerne

Diese werden bei mir vor allem von Sperlinge, jegliche Meisenarten, Stieglitzen und Grünlingen angenommen. Die Sonnenblumenkerne biete ich den Vögeln ganzjährig an.

Geschälte Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne geschält
Sonnenblumenkerne geschält
  • Wer erstmalig mit der Fütterung beginnt sollte geschälte Sonnenblumenkerne auf jeden Fall den ungeschälten vorziehen, um die gefiederten Gäste schneller anzulocken.
  • Ideal zur Brutzeit: Hier haben die Vögel oft keine Zeit, die Kerne zu schälen, da sie mit der Suche nach Insekten für die Brut beschäftigt sind. Auch Jungvögel kommen mit den bereits geschälten Kernen besser zurecht.
  • Geschälte Kerne werden insgesamt deutlich besser angenommen als ungeschälte, sind beim Kauf aber auch etwas teurer.
  • Die Kerne können nebenbei auch als Saat benutzt werden, um Sonnenblumen anzupflanzen.
Top Qualität1,5 kg*3 kg*10 kg*

Ungeschälte Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ungeschält, schwarz
Sonnenblumenkerne ungeschält, schwarz
  • Vorteil: Ungeschälte Sonnenblumenkerne sind billger als geschälte Kerne zu bekommen.
  • Nachteil: Sie werden schlechter von den Vögeln angenommen als geschälte Kerne. Gerade für jüngere Vögel ist die harte Schale der Sonnenblumenkerne eine Herausforderung.
    Die Schalen der Kerne bleiben zurück und müssen regelmäßig entfernt werden. Was im Garten vielleicht noch verkraftbar ist macht, trübt auf einem aufgeräumten Balkon aber schon das Bild.
  • Es gibt grundsätzlich gestreifte und schwarze Sonnenblumenkerne zu kaufen. Bei mir werden die schwarzen Kerne im direkten Vergleich von den Vögeln bevorzugt. Oft sind die schwarzen Kerne kleiner, ölhaltiger und die Schale ist einfacher zu öffnen.
  • Ich selber füttere mittlerweile nur noch geschälte Kerne, da dadurch deutlich mehr Vögel ihren Weg zum Futterplatz finden und ich diesen weniger oft säubern muss. Zwischenzeitliche Lösungsansätze waren die ungeschälten Kerne im Mixer zu zerkleinern bzw. mit einer Kornmühle zu zerquetschen. Beides macht aber Arbeit, kostet Zeit und bietet aus meiner Sicht kein optimales Ergebnis. Somit bin ich wieder bei den geschälten Kernen gelandet.

Meisenknödel

Meisenknödel biete ich den Vögeln ganzjährig an. Die Knödel enthalten in der Regel Rindertalg, also Fett, als Grundsubstanz. Da die Vögel beim Fliegen viel Energie verbrennen ist dies für sie eine ideale Möglichkeit die Energiereserven wieder aufzufüllen. Gerade in der Brutsaison also im Frühling ein sehr wichtiges Futter für die Tiere. Die Meisenknödel werden am besten ohne Netz in einem passenden Futterspender angeboten. Bei den Netzen besteht die Gefahr, dass sich die Tiere verfangen und schlimmstenfalls sterben.

Im EimerIm KartonIm Karton
Top Qualität
Hersteller 1
30 Stk. (3 kg)*100 Stk. (10 kg)*
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Hersteller 2
100 Stk. (9 kg)*200 Stk. (18 kg)*

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Mit dem Kauf über den Link unterstützt du meine Arbeit an dieser Webseite. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.