Kernlochbohrung

Im Folgenden schauen wir uns gemeinsam an, wie ich die Kernlochbohrung für die Installation der Inneneinheit eines Klimagerätes, d.h. einer Luft-Luft-Wärmepumpe, durchgeführt habe. Wand: Mauerwerk und Putz, 40cm breit.

Diamant-Bohrkrone mit Adapter für SDS-plus Bohrerschaft
Diamant-Bohrkrone mit Adapter für SDS-plus Bohrerschaft

Verwendete Tools:

Vor der Bohrung vergewissern, dass keine spannungsführenden Leitungen, Wasserleitungen oder Eisenträger im Weg sein könnten. Um sicher zu sein am besten auch entsprechendes Ortungsgerät (Wandscanner) verwenden.

Mit der Lochsäge eine 1cm tiefe Bohrung durchführen. Diese dient Später als Führung für die Diamant-Bohrkrone. Wer keine Lochsäge zur Hand hat findet unten noch eine alternative DIY-Variante zur Fixierung der Bohrkrone um die ersten cm direkt mit Bohrkrone zu bohren. Die Lochsäge ist aber der deutlich einfachere Weg.

Wechsel auf die Diamant-Bohrkrone*. Dabei wird bei Bohrmaschinen mit SDS-plus Bohrerschaft, wie im Bild, noch der Adapter*(schwarz) benötigt. Bei Bohrmaschinen mit 1 1/4 Zoll Bohrerschaft wird diese natürlich nicht benötigt. Es folgt das Bohren mit der Diamant-Bohrkrone mit einem leicht schrägen Winkel von mindestens 5° auf langsamster Stufe.
Wichtig: Diamant-Bohrkronen sind generell immer ohne Schlag zu verwenden. Daher die Bohrmaschine auf keinen Fall auf den Schlagbohrmodus stellen.
Der Winkel ist notwendig, damit später das Kondensatwasser vom Innengerät der Klimaanlage eigenständig ablaufen kann. Ist dies nicht der Fall, so wird später für das Klima-Innengerät eine Kondensatpumpe benötigt.

Beim Trocken Bohren ist die verwendete Diamant-Bohrkrone geeignet für Mauerwerk, Ziegel, Kalksandstein und Estrich.
Beim Nass Bohren ist sie geeignet für Beton, Stahlbeton, Allg. Baumaterialien. Hier am besten eine Bohrmaschine mit 1 1/4 Zoll-Aufnahme zur besseren Kraftübertragung verwenden.

Zwischendrin und insbesondere, wenn es hakt, die Bohrkrone herausziehen und das freigelegte Material entfernen.

Gegen Ende der Bohrung nicht zuviel Druck ausüben, damit der Putz der Außenwand sauber ausgeschnitten wird und nicht größere Stücke herausbrechen.

Fertig. Ein sauber gebohrtes Loch mit leichtem Gefälle. Reine Bohrzeit ca. 17 min.


Hier noch die Variante „Kabelbinder und Leiter“ zum anfänglichen Fixieren der Diamant-Bohrkrone, ohne dass mit der Lochsäge vorgebohrt werden muss. Führte bei mir auch zum Erfolg, ist aber etwas schwieriger und die Bohröffnung ist hinterher an den Rändern nicht ganz so sauber.


Eine Nass Bohrung in Beton habe ich übringens ebenfalls mit den oben aufgeführten Tools durchgeführt. Mit einer Spritze habe ich immer wieder Wasser in das Bohrloch gespritzt. Durch die Neigung floss auch nichts zurück.
Ich hätte mir zwar eine stärkere Bohrmaschine mit 1 1/4 Zoll Bohrfutter für das Unterfangen gewünscht, aber es hat auch so geklappt. Dauerte nur deutlich länger, da die Maschine hin und wieder eine Ruhepause brauchte. Im oben beschrieben Mauerwerk ging es im direkten Vergleich zu Beton sehr einfach und ohne Ruhepause für die Maschine.
Die Diamant-Bohrkrone zeigte nach fünf gebohrten Löchern, eines davon in Beton, nahezu keine Abnutzungserscheinungen.


Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Mit dem Kauf über den Link unterstützt du meine Arbeit an dieser Webseite. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.